Unterwegs beim Coesfelder Citylauf!

Jeweils zwei Wettkämpfe standen beim Coesfelder Citylauf für die vier Läufer des Trail Teams auf dem Programm. Der 5km Jedermann-Lauf in Coesfeld steht ja bereits seit Jahren fest im Kalender und dieses Jahr kam eine neue Disziplin hinzu. Die Firma Bitburger sponsorte Bier für die Gewinner der 4mal 1km Staffel. Die Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen.

citylauf16_1
4x 1000m Staffel des Trail Teams. Stephan, Thomas, Berni und Frank (v.l.). powered by Eich Kommunikation

Los ging es um 12:30 Uhr mit der Staffel über 1000m. Da wir alle sowas vorher noch nie gemacht haben sind wir zwar mit gewissen Vorstellungen in das Rennen gegangen. Aber beim umsehen im Startbereich wurde schnell klar, wir waren die Ältesten. Jetzt gab es auch kein zurück mehr. Den Anfang machte Thomas der ein wenig länger laufen musste als die anderen 3 und so stand bei der Übergabe eine Zeit von 3:28min auf dem Zettel. Frank übergab dann nach 3:07min an Berni. Die Ersten waren schon mit gut 1min Vorsprung in die letzte Runde gegangen als Berni mich nach 3:01min in die letzte Runde schickte.
Ich konnte in der letzten Runde noch eine Staffel überholen und so reichte es nach meiner 2:55min Runde noch für den 4. Platz in der Männerwertung. Dadurch das die anderen Teams im Schnitt alle 20 Jahre alt waren sind wir aber hochzufrieden. Unser Fokus liegt ja auch eher auf den längeren Distanzen. 😉

(Staffelstabübergabe des Trail Team TuS Velen)

Viel Zeit blieb uns dann nicht mehr für die Erholung. Man mag es nicht glauben, aber der eine km zerrt ganz schön an den Reserveren. Bei mir nicht unbedingt so an den Beinen, mehr noch an den Atemwegen und so brauchte ich die verbliebende Zeit von 40min bis zum 5km Lauf zu erholen. Ein wenig auslaufen, viel trinken. Da ich für meine Firma startete und wir zum dritten mal in Folge die teilnehmerstärkste Truppe bildeten gab es vorher auch noch ein Gruppenfoto mit Schinkenübergabe. Nächstes Jahr werden wir aber den Schinken aber wohl gegen Bier eintauschen. 😉

citylauf16_7
(der Markplatz in Coesfeld war gut gefüllt. Das Wetter spielte aber auch wieder mal mit.)

Vom Foto ging es dann für mich direkt in den Startblock für den Start des 5km Jedermann Laufes. Als Ziel hatte ich mir wieder eine Zeit unter 19min vorgenommen. Also startete ich in gleichmäßigem Tempo (>16kmh) und versuchte das zu halten. So überholten mich am Anfang noch einige Läufer. Am Ende konnte ich die meisten wieder einsammeln.
Die Strecke führte wie die letzten Jahre vom Marktplatz aus der Innenstadt raus um nun, leicht geändert, über den Fahrradweg hinter der Volksbank wieder in die Innenstadt einzubiegen. Hinter der Backstube geht es dann bis zum Fluss und auf dem Rundweg entlang bis zum Torbogen wieder zum Zielbereich.
Kurz nach Beginn der zweiten Runde sah ich einen Arbeitskollegen vor mir im blauen T-Shirt. Da ich ja 2014 & 2015 jeweils der Schnellste meiner Firma war, wollte ich mir den Titel auch 2016 nicht nehmen lassen und da ich über 2km Zeit hatte lief ich ruhig mein Tempo weiter und konnte ihn schließlich überholen. Nach einem Endspurt die Zielgerade runter blieb die Uhr für mich bei 18:46min stehen. Des bedeutete Platz 27 und in meiner AK M35 der undankbare 4. Platz.

citylauf16_5
(im Ziel! und ziemlich fertig.)

citylauf16_8
(Zieleinlauf von Frank nach 20:13min mit Platz 60 gesamt und AK M30 Platz 5.)

Für Thomas war nach 22:08min und Berni nach 19:41min Schluss. Mehr Infos unter Ergebnisse.

citylauf16_6
In meiner Altersklasse hatte ich ja einen Podestplatz verpasst. Am Ende reichte es für mich dann doch noch für das Podium. In der Firmenwertung belegten wir mit Ernsting’s family den sensationellen 2. Platz. Die Jahre davor waren wir jeweils 3. geworden.

Bleibt nur festzuhalten das die 4x1000m Staffel wohl eher nichts für uns ist. Wir sind eher die Langstreckenläufer. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s